Besucher im Gartencafe (tägliches Zeichnen)

Bequem im schönen Gartenlokal in Kalamata sitzend, beobachte und skizzziere ich andere Besucher. Natürlich bewegen sie sich, sitzen mal so mal anders, setzen sich gelegentlich ganz um, und dann muss ich von Neuem beginnen. Da kann es dann schon mal passieren, dass dieselbe Person doppelt und dreifach auf einem Blatt erscheint.

Der ein wenig abwesend-resigniert wirkende Mann mit dem weißen Lockenhaar und dem runden Rücken blüht nur kurz auf, wenn er sich mit der kleinen Enkelin in der Kinderkarre abgeben darf. Seine Frau ist überaktiv, mal am Telefon, dann wieder aufspringend, hin und her stolzierend und das scheue Mädchen zum Ballspiel animierend. Die jungen Frauen im Hintergrund setzen sich ebenfalls um: die mir den Rücken zuwandte, sitzt nun rechterhand, die andere ist von rechts nach en face weitergerückt. Der Mann ist verschwunden. Eine andere Gruppe hat weiter hinten Platz gnommen.

Hier noch einmal das ungleiche ältere Paar.

Neben mich setzt sich ein junges Paar. Sie scheinen Puppenspieler zu sein, jedenfalls haben siee Plaate dabei, die eine Aufführung des Karagiosis (Schattentheater) anzeigt. Auch bearbeitet der Mann ein Plakat mit einer Schere, schneidet den Text aus.

Das schmale edle Profil des jungen Mannes schaut nur kurz zwischen dem gewaltigen dunklen Lockenschopf hervor. Das Gesicht der jungen Frau unter dem Helm des glatten dunklen Haares, das sie löst, als sie allein bleibt, rührt mich an. Ihr zarter Körperbau steht in Kontrast zum ernst gesammelten und willensstarken Ausdruck ihres Gesichts.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, kleine Beobachtungen, Leben, Meine Kunst, Psyche, Zeichnung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Besucher im Gartencafe (tägliches Zeichnen)

  1. Anonymous schreibt:

    Das ist genau mein Fall und gefällt mir gut.

    Gefällt 1 Person

  2. Toll! Wünsche noch eine schöne Restwoche! LG Michael

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..