jeden Tag eine Linie (tägliches Zeichnen)

Heute sind wir gereist, was immer mit allerlei Arbeiten verbunden ist, aber ich wollte doch noch „eine Linie“ zeichnen. Auf einem Zeichenblock neben meinem Computer lag ein merkwürdig geformter glatter weißlicher Stein. Den nahm ich als Modell und skizzierte ihn samt dem immer noch vorhandenen Granatapfel und dem Zeichenblock mit blauem Filzstift.

Mir gefällt die Idee, das Haus mit den Bäumen, das den Deckel des Zeichenblocks ziert, mit dem Stein, der darauf liegt, und dem Granatapfel dahinter, zu einem Ensemble zu verschmelzen. Das Haus mit den Bäumen ist eine fertige Zeichnung, Stein und Granatapfel sind Objekte, die ich in Zeichnung verwandle. Alles verschmilzt zu einer neuen Wirklichkeit.

Das vermag die Zeichnung, nicht die Fotografie. Im Foto gehen die Objekte und die Zeichnung keine Verbindung miteinander ein, sie bleiben getrennt.

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, die schöne Welt des Scheins, Fotografie, Kunst, Leben, Meine Kunst, Zeichnung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to jeden Tag eine Linie (tägliches Zeichnen)

  1. Avatar von Christoph Christoph sagt:

    Eine neue Wirklichkeit!! Das ist großartig!

    Gefällt 1 Person

  2. Doch selbst auf dem Foto meint man einen Schuh – Stein zu sehen. Ja, die Zeichnung vermag mehr Unwirklichkeit, Neuwirklichkeit zu erzeugen. Dazu bräuchte der Fotograf Filter und andere Hilfsmittel, Beleuchtungstricks.

    Gefällt 1 Person

  3. Wie ein Pantoffel schaut der Stein nun aus. Meine Pantoffeln sehen so aus!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..