Es ist an der Zeit, den sommerlichen Leibesgenüssen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die habe ich in der letzten Zeit ein wenig vernachlässigt. Und so will ich euch heute mit einem Gericht den Mund wässrig machen, das ich gestern in „unserer“ Taverne verspeiste: mit Reis und Kräutern gefüllte und fein mit Tomatensoße geschmorte Zucchiniblüten! Dieses Gericht gibt es jetzt noch, bald ist die Zeit vorbei. Als sie auf den Tisch kamen, waren es noch mehr, und sie lagen hübsch verschachtelt auf dem Teller. Leider aß ich ein paar, bevor ich dran dachte, ein Foto zu machen.
Die griechische Küche ist reich an solchen frugalen Leckereien, die gefüllten Wachteln und Nachtigallen bei weitem vorzuziehen sind. Leider gibt es nicht mehr viele Gaststätten, die sich die Mühe machen, die saisonalen lokalen Gerichte auf den Tisch zu bringen. Wir haben mit unserer traditionellen Taverne wahrlich großes Glück.

Ich finde es schön, was Du uns auftischt!
LikeGefällt 1 Person
Die Zucciniblüten klingen nach mehr, aber ich frage mich dabei stets, ob man nicht warten sollte, bis die Zuccini wächst. Oder waren da so viele…?
LikeGefällt 2 Personen
die Zucchiniblüte bleibt am Zucchini sitzen und fällt erst ab, wenn das Gemüse ausgewachsen ist. Da kleine Zucchinis besser schmecken als die großen, erntet man sie meist mitsamt Blüte. Die Blüten werdendann
LikeLike
„entsorgt“, dh weggeworfen, bevor das Gemüse verpackt wird.
LikeLike
Da hast du wahrlich recht, Gerda. Gastätten von der Art wie deine in Griechenland werdn immer seltener. Schade!
LikeGefällt 2 Personen
Zucchiniblüten jabe ich noch nie gegessen und bewußt auch noch nie gesehen, im Gegensatz zu Kürbisblüten, die ich gerne fotografiert habe. Ihr Gelb ist so schön sonnig und die Form einer Glocke ist sehr dekorativ
LikeGefällt 1 Person
Sie ähneln den Kürbisblüten, sind ja auch eng verwandt. Nur sind sie kleiner.
LikeGefällt 1 Person
Dann könnte man die kürbisnlüten vielleicht auch essen
LikeGefällt 1 Person
vermutlich ja. allerdings werden die Blüten mit Reis und Kräutern gefüllt und mit Tomatensoße gegart. Ob sie auch solo schmecken, weiß ich nicht.
LikeLike
Ich finde zur Zeit sowieso keine Kürbisfelder, was ich höchst seltsam finde.
Ich muß mal weiter suchen…
LikeGefällt 1 Person