Vögel nach Fotos: der Fitis

Heute sah ich in Jürgens Blog „Linsenfutter“ bezaubernde Fotos des wenig bekannten Fitis. Wie er schreibt, konnte er ihn an der Lippeaue beobachten.

Und bekam Lust, meine Serie der Singvögel um eine Zeichnung zu bereichern. Ob ich ihn getroffen habe? Jürgen beschreibt ihn als „zarten und schlank wirkenden Singvogel“.  Nun, ich tat mein bestes.

Jetzt ist es kein Quartett mehr, sondern ein Quintett. Star, Fitis, Zaunkönig, Blaumeise und Rotkehlchen. Hört ihr sie zwitschern und singen?

Sehr gern würde ich dem Spatz einen Platz in dieser Serie geben. Aber kann man ihn als Singvogel bezeichnen? Tschilp tschilp! Wohl kaum. Höchstens als Proletarier zwischen den edlen Sängern.

Spatz

 

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Meine Kunst, Natur, Tiere, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Responses to Vögel nach Fotos: der Fitis

  1. Oh Gerda, die sind alle so schön geworden, phantastisch!😮😍😍😍😍👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👌🏻👍🏻

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Ich freu mich sehr über deinen Zuspruch, Babsi. Ich habe meine Freude dran, auch wenns keine große Kunst ist. An liebsten möchte ich tatsächlich ein Spielkartenset zusammenbringen, damit Kinder, die keine Lust auf Fußballstars haben, das Zuordnen lernen.

      Gefällt 1 Person

    • Avatar von gkazakou gkazakou sagt:

      Mir fällt jetzt ein, dass ich schon mal so ein Kartenset gezeichnet habe, für meinen Sohn, als er sehr klein war. Die waren alle Originale, keine Drucke, quadratisch mit abgerundeten Ecken, aus dicker Pappe. Was es für Themen waren, habe ich vergessen.

      Gefällt 1 Person

  2. Der Spatz als Proletarier, daß hat der süße Spatz nicht verdient!😏

    Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Regina Regina sagt:

    Was für wunderbare Zeichnungen! 😍

    Gefällt 2 Personen

  4. Gerade zeichnete ich auch diesen Fitis, genau nach diesem Foto von Linsenfutter. Vielleicht sogar gleichzeitig.

    Gefällt 1 Person

  5. Das Auge Deines Fitis ist wirklich ganz wunderschön, leuchtend und lebendig, geworden.

    Gefällt 1 Person

  6. Ja. und ich bemerkte es auch – wieder gleichzeitig mit Dir. So etwas nennt man wohl „Synchronität“ oder „Gedankenubertragung“ …😊😊🤚

    Gefällt 1 Person

  7. Avatar von Linsenfutter Linsenfutter sagt:

    Vielen Dank. Deine Zeichnung gefällt mir gut.

    Gefällt 2 Personen

  8. Ich kannte den Fitis bisher gar nicht. Komisch ist das.
    Deine Zeichnungen sind alles so wunderschön, Gerda, und nun noch der Sperling, der kleine Spatz, den ich so oft mit Blaumeisen und Rotschwänzchen an ihren kleinen tönernen Wasserstellen im Wieschen beobachten kann.

    Die Idee mit dem Quartett finde ich ganz prima!
    Wäre schön, wenn es das gäbe!

    Gefällt 1 Person

  9. Avatar von pflanzwas pflanzwas sagt:

    Wunderschön, deine Vogelbilder Gerda. Der Fitis ist doch wohl schlanker, aber das Bild ist so schön geworden, da stören auch die paar Gramm mehr nicht 😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..