Its all Greek to me (kleine philologische Betrachtung)

Ich sah eben eine Zikade über das Papier wandern, das mit griechischer Handschrift bedeckt ist – gleich neben dem Computer, der Etymologisches zum lateinischen Wort quanto anzeigt – all das auf dem Kopf stehend.

„Its all Greek to me“ (im Deutschen entsprechend: „Das ist Chinesisch für mich“)  meinte ich sie raunzen zu hören.  Liest sie mit ihren Füßchen? Mit ihren Fühlern? Kann sie das Gelesene in ihre eigene Sprache übersetzen? Älter als das Griechische und Chinesische ist ihre Sprache allemal.

Und wenn sie all das begriffen hat: was wird es ihr nützen? Wird sie dann als gelehrteste aller Zykaden in die Geschichte eingehen?

Avatar von Unbekannt

About gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erziehung, Fotografie, Leben, Natur, Philosophie, Schrift, Tiere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Its all Greek to me (kleine philologische Betrachtung)

  1. Pingback: Die gelehrteste aller Zikaden – L wie …

  2. Avatar von Johanna Johanna sagt:

    🤣 die Grillen singen ihre Weisheiten im Chor… aufschwellend, abschwellend.. was verstehen wir schon davon 😅.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..