Vor genau einem Monat, am 22.10., trat ich diese Reise durch meinen Atelierbestand an. Ich hatte keine Vorstellung davon, über welche Wege und Zwischenetappen sie mich führen würde. Inzwischen frage ich mich, ob ich es wohl in achtzig Tagen schaffen werde?*
Mit Passepartout (dem beweglichen Diener des Phileas Fogg) geht es schneller voran. Mit seiner Hilfe lassen sich auch schon mal fünf Mini-Minia-Touren in einer Minute erledigen.
Diese Miniaturen sind, wie ich an anderer Stelle schon schrieb (hier), Ergebnis einer besonderen Art der Herstellung: Ich malte normal große Bilder, nahm dann selbst geschnittene Passepartouts verschiedener Größe zur Hand und suchte das Bild nach kleinen Ausschnitten ab. Wenn ich einen fand, der mir besonders zusagte, schnitt ich ihn aus und klebte ihn auf ein weißes Blatt A4. So entstand eine große Sammlung von Kleinstgemälden, ähnlich den Mustermäppchen von Textilunternehmen. Heute würde man dazu wohl auch Thumbnails (Daumennägel) sagen – also digitale Kleinstformate, die man je nach Bedarf vergrößern kann.
Mich faszinierten diese winzigen „Landschaften“. 1987, als die meisten entstanden, gab es weder Handys noch Heimcomputer, und ich dachte nicht daran, dass ich sie fotografieren und digital in Riesenformate verwandeln könnte. Dass ich sie aber als Riesenformate malen könnte – daran habe ich seither schon manchmal gedacht. Hier 30 Beispiele.
—————–
*Vergl. Jules Verne, „Reise in 80 Tagen um die Welt“. Ich sah gestern eine ziemlich alberne slapstickartige Verfilmung von 2004 im TV. Der Gehilfe des Phileas Fogg namens Passepartout ist ein Chinese, der mit Kung-Fu-Einlagen glänzt. Passepartout nennt man nicht nur den Schlüssel, mit dem man jede Tür öffnen kann, sondern auch den Papierrahmen um Bilder.






























Apropos Textilunternehmen; das wären wunderbare Motive für Seidentücher 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Da ist was dran.
LikeLike
Gerade habe ich mich durch deine Beiträge der letzten Tage treiben lassen. Glückwunsch zu einem Monat Atelier. Faszinierend dieser Streifzug durch deine Bilder. Es macht noch immer sehr große Freude.
Hier sind besonders die Farben sehr schön.
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, Mitzi, dass du noch mitgehst. Ich denke manchmal, ich sollte mal wieder was anderes posten, doch ist dies nun mein laufendes Projekt, und ich muss da durch. Es ist ja auch für mich eine Entdeckungsreise.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube nicht, dass du etwas anderes posten „solltest“. Zum Einen (das entnehme ich den Kommentaren) geht es vielen wie mir – es ist spannend, schön und unterhaltsam mit dir die Bilder anzusehen. Und zum anderen…wer gerade keine Lust mehr hat sie anzusehen, wird einfach nur ein paar Artikel überspringen.
Will sagen…mach sie bitte weiter, deine Entdeckungsreise. Deine Bilder sind (laut Tracking) am Freitag in Deutschland angekommen.
LikeLike
O, prima, Mitzi, dass sie in Deutschland sind. Nun kann ich nur hoffen, dass die deutsche Post sich als der griechischen ebenfürtig erweist. Danke auch für deine Ratschläge. Ich mach sowieso weiter, muss ja 😉
LikeGefällt 1 Person
Das hoffe ich auch. Sie darf gerne entgegen ihres Rufes das Paket einfach bringen, hinterlegen oder sonst was. Hauptsache sie informiert mich 😉
LikeLike
Genau!
LikeGefällt 1 Person
Super, einfach schön!🙋💕✨🌿
LikeLike
Danke, Gisela!
LikeLike
🖐️
LikeLike
Deine Miniaturen sind so wunderwunderschön, liebe Gerda.
So winzig wie sie sind sollten sie ziemlich große, übergroße Passpartouts bekommen und dann alle nebeneinander und übereinander hängen. Ich denke, das könnte ganz zauberhaft aussehen.
Ach so: Schneeweiße schmale Rahmen um jede Miniatur würde mir dazu gefallen.
LikeLike
Danke dir fürs Mitdenken, liebe Bruni! Ich hatte bereits daran gedacht, vielleicht eine Art Collage aus all diesen kleinen Bildern zu machen. Deine Idee mit den weißen Rahmen passt gut dazu. Ich behalte das im Auge.
LikeLike
Ich kann es schon richtig vor mir sehen! Das wird toll!
LikeLike
Du bist eben eine Zauberin, liebe Bruni. Ich hingegen muss erst mal die Zeit und Kraft finden, diesen schönen Wandteppich aus zig Miniaturen zu erstellen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich weiss, dass du für alles was du vorhast viel Kraft brauchen wirst, liebe Gerda 🙂
Lass dich von niemand *hetzen*, auch nicht von dir selbst❣️
Es soll dir doch alles Freude bringen und kein Chaos in deiner Seele anrichten.
Also langsam und in deinem ureigenen Tempo
LikeLike
Schon gut, liebe Bruni. Das einzige, was mich hetzt, ist das Bewusstsein, dass ich nicht mehr sooo viel Zeit habe. Ich möchte doch ein bisschen Ordnung schaffen, bevor ich abtrete.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda, Du wirst steinalt werden und das bei klarem Verstand.
Etwas anderes kannich mir bei Dir nocht vorstellen.
LikeLike
Dusselige Tipfehler…
LikeLike