Nach zögerlichem Anlauf bin ich gestern und heute in die Vollen gegangen: waren es gestern 25, so sind es heute sogar 28 Bilder, die ich aus einer Gruschelecke, dann auch aus dem zweiten Stock meiner Bilderabseite gezogen habe. Ich zeige sie zunächst in der Reihenfolge, in der ich sie betrachtete und fotografierte, und versuche dann, sie thematisch zuzuordnen.
Denn immer mehr formt sich in mir die Vorstellung, die Bilder in kleinen thematisch eingegrenzten Ausstellungen zu zeigen, die ich entweder in meinem Atelier oder in Räumen von Freunden veranstalten könnte. Ich möchte die Bilder für wenig Geld zum Verkauf anbieten und den Erlös unserer Frauengruppe für Hilfsaktionen zur Verfügung stellen. Die Gruppe hat nach der Flutkatastrophe viele Hilfsgüter gesammelt und an Notleidende verschickt. Solche Aktivitäten wollen wir auch weiterhin entwickeln. Und da könnte meinen Bildern doch noch eine bescheidene Rolle zukommen, ehe sie auf dem Müll landen.
Das jedenfalls ist die Idee, die sich mir in den letzten Tagen, auch im Austausch mit euch, geformt hat.
Mein Atelier sieht inzwischen aus, als würde ich einen Umzug planen.
Die andere Hälfte des Raumes zeige ich besser nicht. Denn da türmen sich die Bilder immer noch in ungeordneten Stapeln.
Nun aber will ich die heutigen Bilder zuordnen. Wenn es dich langweilt, kann ich das gut verstehen. Ich aber brauche das jetzt, und ich freue mich natürlich wie immer über kritische oder zustimmende Kommentare.
Puppe mit blauen Haaren Drei sind es inzwischen. Ich hebe sie vorläufig auf, vielleicht finden sich Liebhaber dafür.
Portrait – und Figurstudien. Zu denen, die ich gestern zeigte (die sechs unteren), sind sechs weitere dazugekommen (die sehcs oberen).
Zuwachs auch bei den Landschaften mit Bäumen: zwei weitere kommen zu den zwei, die ich gestern zeigte, hinzu (zweite Reihe). Ihnen habe ich auch zwei sehr bewegte abstrakte Landschaften zugeordnet (ersteReihe).
Ein Bild, eigentlich auch eine Landschaft, fällt aus dem Rahmen. Es ist Pendeli, die klagend über ihr verbranntes Gebirge schreitet. Ich malte und klebte es nach einem der Brände, die unser Hausgebirge jedes Jahr verwüsten.
Der Rubrik Architektonisches (Häfen, Städte, Kirchen u.a.) kann ich nun sechs weitere hinzufügen. Da sind als erstes zwei „Häfen“, es folgen ein „Tempel“, „Fischerhäuser“, „Felsenkirchlein“ und ein „farbiges Glasfenster“. Bereits gezeigt hatte ich den „Atelierraum von Rorris“, die „Pyramiden“ und zwei großformatige Stadtansichten.
Einen Sonderstatus hat auch das Bild, das ich „Friedenstaube im Todeskampf“ betitelte.
Dann gibt es noch eine Gruppe, die ich vorläufig „Fantasien“ nenne. Vier sind neu, das fünfte zeigte ich bereits gestern.
Eine klassische Rubrik sind die „Stillleben“. Zu den beiden schon gezeigten (untere Reihe) sind ein „Blumenstillleben“ und ein „Widderkopf mit kretischen Sack“ (oben) hinzugekommen.
Ein paar Bilder sind schwer unterzubringen. Da sind etwa die verwelkten Rosen, deren schmutzige Tränen eine Wand hinunterlaufen. Eine Klagemauer, anlässlich einer Katatraphe gemalt, als mir die Worte versagten. Und wie die „Friedenstaube im Todeskampf“ leider wieder höchst aktuell.
Vielleicht lassen sich einige der gezeigten Bilder als „Kommentare zu Katastrophen“ zusammenfassen. Aber natürlich kann man sie – und auch alle anderen – auch ohne Titel und Zuordnungen betrachten. Die mache ich ja nur, um mir eine Übersicht zu verschaffen.
Morgen mache ich mich an den nächsten Stapel.












































Liebe Gerda,
da zeigst Du eine phantastische Sammlung Deiner Bilder! Manche sind doppelt, daß ist aber gut weil man sie nochmals anschaut und wieder etwas neues darin entdeckt! VIELE sind sogar gerahmt!
Eine Ausstellung wäre natürlich eine wunderbare Sache, denn Deine Werke haben daß verdient!
Eine andere Möglichkeit wäre der Online Verkauf!
Ich bin überzeugt davon, daß sie gekauft werden würden!
Aber bitte entsorge sie auf keinen Fall, daß wäre eine Sünde!
Herzlichst Babsi
LikeLike
Herzlichen Dank, liebe Babsi. Ich denke nun eher an viele kleine Ausstellungen im Atelier oder in befreundeten Räumen in Kalamata oder auch in Athen, wo ich auch einen Haufen Bilder gelagert habe. Mal sehen. Hoffentlich schaffe ich es.
LikeGefällt 2 Personen
Oh Gerda, daß ist eine Mammut Arbeit! Es sind ja Deine Lebens Werke! Aber wenn Du es step by step machst, ohne Dir Druck zu machen, dann wirst Du mehr schaffen als Du jetzt denkst! Du hast ja den Anfang schon geschafft, daß ist doch wunderbar!😉💪🏻☕️💪🏻🍀☕️💪🏻🍀
LikeLike
Ja, Step bei step, anders geht es nicht. Heute habe ich wieder einen kleinen Schritt getan.
LikeGefällt 1 Person
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, so heißt es doch, gell!😂Geht mir aber genauso Gerda, ich sollte soviel erledigen und bin momentan wie gelähmt!🙄🙆🏻♀️Also, Du bist da richtig fleißig!!!👌🏻👍🏻💪🏻💪🏻
LikeLike
Die Idee ist super!
LikeLike
Danke, ja, finde ich auch. Nur realisieren muss ich sie noch…
LikeLike
Und was für ein Gesamtwerk! Großartig. Hochachtung und Respekt!
LikeLike
Danke Christine, aber das ist erst ein Bruchteil, das meiste ist ja noch nicht gesichtet. Es wird noch dauern, bis alles aufgenommen und geordnet ist.
LikeLike
Gerda, die Idee diese phantastische Sammlung für einen guten Zweck zu verkaufen ist ein wundervolles Vorhaben!👌🏻👍🏻
LikeLike
Danke, Babsi. Ich finde die Idee auch gut, weil auf diese Weise drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen würden: meine Malerei hätte Abnehmer, ein Projekt hätte Geld und mein Atelier hätte wieder mehr Leben und Platz. Jetzt muss ich es nur noch realisieren. Das wird dauern. Heute habe ich wieder viele Stunden geschuftet, aber bisher immer noch nur einen Bruchteil gesichtet, fotografiert, neu einsortiert. Die großen Abstellräume habe ich noch gar nicht angeguckt. Ist halt doch viel Arbeit.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda,
Du zeigst uns wundervolle Gemälde. Was für ein Oeuvre!!!!
Besonders gefallen mir das Bild der Frau, die auf dem Stuhl mit der Jacke um den Schultern sitzt und die Papageienblume. Wie groß sind die beiden Bilder und auf welchem Material sind gemalt? Wie teuer sind die Bilder? Vielleicht kann ich mir Eines davon leisten.
Liebe Grüße von Susanne
LikeLike
Liebe Susanne, du hast mir heute eine große Freude gemacht. Selbstverständlich schenke ich dir beide Bilder, wenn du sie haben möchtest. Wenn du im Gegenzug unserer Helfergruppe eine Spende zukommen lassen möchtest, freu ich mich extra. Ich kann dir das Konto schicken, sag mir Bescheid.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Gerda,
ich danke dir sehr von Herzen und freue mich sehr über die Bilder.
Magst du mir per Mail (info@susannehaun.de) die Kontonummer eurer Helfergruppe senden, damit ich euch eine Spende zukommen lassen kann? Ich würde dir per Mail auch meine Adresse senden, an die du die Bilder senden kannst. Magst du mir auch deine Kontonummer senden, damit ich dir die Portokosten überweisen kann?
Ganz doll liebe Grüße von Susanne
LikeLike
Ich schreib dir! 🙂
LikeLike
Liebe Gerda, du findest einen Galeristen in Athen, machst eine Austellung und … machst die Käufer glücklich. Somit macht JEDES Deiner Werke Sinn💙
LikeLike
Liebe Lore, danke für deine Ermunterung, aber mit dem Kunstbetrieb hast du anscheinend wenig Erfahrung. 😦
LikeGefällt 1 Person
Nur ein klein wenig …😉
LikeLike
Bild 9 aus der Portrait-Reihe schaut einen so „wissend“ an. Gefällt mir.
LikeLike
Das war wirklich ein Mensch, der tiefe Einsichten hatte. Er kam als Flüchtling aus Serbien, als Kriegsverweigerer.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, über ihn hattest Du mal geschrieben, Gerda!
LikeLike
Welch ein reicher Schatz, der neu entdeckt und aufgewertet gehört! Und Deine Idee finde ich sehr gut, Gerda.
LikeLike
🙂
LikeLike
Liebe Gerda,
mir persönlich gefallen die teils ausdrucksstarken Landschaftsbilder und auch immer wieder faszinierende Architekturen am besten, wobei ich jedoch all deine Kunstwerke als sehr gelungen empfinde.
Die Entscheidung für nun doch Ausstellung und evtl. Verkauf für einen guten Zweck finde ich ganz toll, denn somit kommen deine Werke mit Sicherheit in gute Hände und du hast zudem ein gutes Gefühl dabei, denke ich.
Wird zwar viel Arbeit sein, die sich aber bestimmt lohnt und ich wünsche dir von Herzen zufrieden stellenden Erfolg dabei!🤗🍀
Liebe Grüße, Hanne
LikeLike
🙂
LikeLike
Was für eine Fülle an Bildern, Gerda! Und es ist nur ein Teil von allen Deinen Werken…
Deine Idee, kleinere Ausstellungen zu machen und das Geld der Gruppe zur Verfügung zu stellen, ist ganz wunderbar.
LikeLike