Wer ist die Schönste im ganzen Land? (Hibiskus)

Der rote Hibiskus blüht, so scheint mir, fast das ganze Jahr. Jeden Morgen öffnen sich neue Blüten, jeden Abend rollen sich die Blüten zusammen und fallen an.

Den gelben Hibiskus habe ich aus Athen mitgebracht. Er braucht länger, damit aus der Knospe eine Blüte wird, und die Blüte hält sich ein paar Tage, bis auch sie sich zusammenrollt und abfällt.

Das Blattwerk der beiden Hibiskusarten ist sehr verschieden: der rote bildet einfache eiförmige mittelgroße, mittelgrüne Blätter aus, der gelbe hingegen weit ausladende üppige dunkelgrüne Blätter mit welligem Rand und stachelartigen Auswüchsen.

Ich schaue gern zu, wie sie sich miteinander bekannt machen und ihre Qualitäten vergleichen. Sie tun das übrigens still und unauffällig, Ehrgeiz ist nicht ihre Sache. Denn sie wissen: Beide sind wundervoll.

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Leben, Natur, Umwelt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Wer ist die Schönste im ganzen Land? (Hibiskus)

  1. Ule Rolff schreibt:

    … so hübsch gefältelt und edel geknittert sind die gelben Blütenblätter. Die Blüten leuchten so kräftig, dass ihr zur Orientierung wohl keine weitere Gartenbeleuchtung braucht?

    Gefällt 3 Personen

  2. Ich jedenfalls nicht! 😂😂😂🙆‍♂️
    Die gelben gefallen mir besonders gut!🤔💛

    Gefällt 1 Person

  3. nandalya schreibt:

    Mein roter 370Z war aber schneller, als der auffällig gelbe Porsche. 😉

    Gefällt 2 Personen

  4. Hedwig Mundorf schreibt:

    Beide sind sehr schön, im Blumentopf würde ich den roten vorziehen, hab aber leider kein Händchen dafür. Man kann eben nicht alles haben…

    Gefällt 1 Person

  5. Gisela Benseler schreibt:

    Was länger braucht und stachelig ist, erscheint uns kostbarer. Was aber jeden Tag sein Bestes gibt, sollten wir neu in seinem hohen Wert erkennen.

    Gefällt 1 Person

  6. www.wortbehagen.de schreibt:

    Roter und gelber Hibiskus, wunderschön bei beiden die Blüte und warum sollten sie sich nicht verstehen. Sie passen so gut zueinander.

    Gefällt 1 Person

  7. Das ist eine der schönen Blumen, die ich zum ersten Mal vor vielen Jahren auf Formentera kennengelernt habe und die seitdem bei uns als Zimmerblume ihr mehr oder weniger gestresstes Leben führt und uns immer wieder mit schönen Blüten erfreut.

    Gefällt 1 Person

  8. katinka schreibt:

    hallo, ich habe auch so einen gelben hibiskus mit stark gekräuseltem rand, der sehr lange braucht, bis eine knospe entfaltet. darf ich dazu etwas fragen: wie überwintern sie ihn? ich habe meinen erst seit letztem sommer und ihm gefällt der helle, kühle (15°C) standort in einem ungeheizten nebenzimmer nicht (mehr), an dem sich andere hibiskuspflanzen immer sehr wohl gefühlt haben. wenn ich ihn nur wenig gieße, werden die blätter schlapp, wenn ich ihn etwas gieße, werden sie gelb, rollen sich ein und fallen ab. halten sie ihren wärmer? oder kühler? meine ganze pflanze gibt gerade sichtlich auf, vielleicht kann ich sie mit ihrer hilfe retten?

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Liebe Katinka, leider weiß ich keinen Rat. Ich lebe im südlichen Peloponnes, nahe am Meer, und hier brauche ich keinen Frost zu fürchten. Alle Pflanzen bleiben draußen, und im Winter gieße ich überhaupt nicht. Der Hibiskus sieht manchmal etwas mitgenommen aus, aber eingegangen ist er nie. Im Letzten Jahr habe ich ihn energisch beschnitten. Das tat ihm gut. Ein Gärtner kann dir sicher Rat geben.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..