Lilie (Tägliche Zeichung)

Unter dem Olivenbaum vorm Atelier ist am Donnerstag eine Lilie erblüht. Heute morgen zeigte ich sie als Foto in der Bildcollage, jetzt habe ich sie auch gezeichnet. Ihre beiden Blüten sind schon ein wenig mürbe, aber immer noch sehr schön.

IMG_3624Detail

P.s> Neues Experiment mit Fotoshop: Zeichnung und Foto halb durchsichtig übereinander. Diefarbe kommt vom Foto: rötlich ist die Blume auf dem Foto, bläulich der Schatten bei Farbverstärkung.

 

 

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Leben, Meine Kunst, Natur, Umwelt, Zeichnung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Lilie (Tägliche Zeichung)

  1. Gisela Benseler schreibt:

    Ganz wunderschön alles! Welch ein Lichtblick für Dich: Diese aufgeblühte Lilie! Wie Schön das Arrangement, vor allem aber Deine sehr lebendige Zeichnung, Gerda! Also das 2. Beispiel.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Danke Gisela. Esist ja immer dieselbe Zeichnung, einmal zusammen mit der Blume. einmal solo und dann einAusschnitt. Jetzt habe ich noch zwei Bilder angehängt. Da habe ich die fotografierte Blume und die Zeichnung übereinander gelegt und das Foto hallb durchscheinend gemacht, so dass die Farbe der Blume nun auf der Zeichnung erscheint. ,

      Gefällt 1 Person

  2. afrikafrau schreibt:

    sehr gelungen meisterhaft, bitte noch mit zarter Farbe

    Gefällt 1 Person

  3. gkazakou schreibt:

    Liebe Afrikafrau, dankeschön. Ich habe heuteabendversucht, die Arbeit mit Layern zu kapieren, habe auch erste winzige Fortschritte gemacht. ich habe die Zeichnung mit dem Foto „gekreuzt“ und dadurch der Zeichnung Farbe gegeben. Ich füge diesen Zwitter mal in den Text oben ein.

    Like

  4. afrikafrau schreibt:

    Wie schön das geworden ist,vielen Dank. So wirkt es frischer, auch wenn es dir vielleicht eher nach schwarz weiß zumute sein mag.

    Gefällt 1 Person

  5. Susanne Haun schreibt:

    Liebe Gerda,
    die Lilie! Wie sehr ich sie mag, auch wenn der Duft der Lilie im Raum kaum zu ertragen ist!
    Ich mag die Stadien der Verwelkung am Liebsten, denn das ist das Leben.
    Liebe Grüße und komme gut in die Woche,
    Susanne

    Gefällt 2 Personen

  6. Mitzi Irsaj schreibt:

    Viele mögen den Geruch ja nicht. Ich schon. Und die Blüten eh…sehr schöne Zeichnungen.

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      danke, Mitzi. Ich kenne nur den leichten Duft, den sie draußen im Garten verströmen, und der ist sehr wohltuend. Selbst wenn es anders wäre: ihre Schönheit macht alles andere wett.

      Gefällt 1 Person

      • Mitzi Irsaj schreibt:

        Den Geruch von wild wachsenden kenne ich leider nicht. Die die es bei uns zu kaufen gibt riechen tatsächlich etwas penetrant, aber wie du sagst, sie sind dennoch wunderschön.

        Gefällt 1 Person

  7. Ulli schreibt:

    Hier überzeugt mich jeder Schritt – ein Bild ist schöner als das andere!
    Und es scheint, dass du ja jetzt wieder weiter mit Fotoshop kommst, das freut mich ganz besonders. Der Effekt mit der zunehmenden Farbigkeit auf den unteren beiden Lilienvariationen gefallen mir in ihrer Zartheit unglaublich gut.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Herzlichen Dank, Ulli. Ich bin noch weit davon entfernt, solche Verfahren zu beherrschen. Es strengt mich an, den Erklärungen zu folgen. Aber ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

      Gefällt 1 Person

  8. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Eine wunderschöne Zeichnung, liebe Gerda, die mir pur am besten gefällt, aber in Deinem Experiment mit der Farbverstärkung eine ganz eigene feine Note erhält. Gefällt mir sehr

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..