Uff! Skizzenbuch verloren und wiedergefunden. Skizze „Junger Schilf“

Heute fuhr ich zwischen 6-7 Uhr abends an den langen Sandova-Strand, da Tito dort guten Auslauf hat. Während er sich mit einem jungen freien Hund herumtrieb, zeichnete ich einen Schilf-Sprössling.

Schnell verdunkelte sich der Himmel. Die Uferschwalben strichen tief übers Wasser, vielleicht würde es regnen. Ich sammelte  meinen Hund ein und eilte zum Auto. Zuhause: kein Skizzenbuch! Also fuhr ich wieder zurück. Kein Skizzenbuch! Alle Skizzen der letzten Zeit weg! Sehr betrübt fuhr ich wieder heim, suchte auch im Garten – nichts. Vielleicht war es doch am Strand? Also noch mal hin …. und ja, da lag es, die helle Seite nach oben, im Sand. Es war mir aus der Jackentasche gefallen. Vor Erleichterung gab ich ihm einen dicken Kuss.

“ Schilfsprösslinge am Strand“, Beistift und Kuli, Doppelseite Skizzenbuch (c) gerda kazakou, 03-04-2019

Einige Partien der Skizze – Linien und Schraffuren – sind nur mit Bleistift, andere wiederum nur mit Kuli gezeichnet. Wie ihr inzwischen wisst, möchte ich ihr unterschiedliches Verhalten beim Bearbeiten nutzen. Hinzu kommt das Fotografieren unter verschiedenen Lichtverhältnissen, diesmal bei Lampenlicht.

Zur Veranschaulichung drei Varianten.

Bitte beachten: Idee und Ausführung sind durch copyright geschützt.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, elektronische Spielereien, Leben, Meine Kunst, Natur, Zeichnung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

31 Antworten zu Uff! Skizzenbuch verloren und wiedergefunden. Skizze „Junger Schilf“

  1. kopfundgestalt schreibt:

    Glück muß der Mensch haben 🙂

    Gefällt 3 Personen

  2. kunstschaffende schreibt:

    Oh wie gut, daß Du es wieder gefunden hast, es wäre sonst sehr schade gewesen! Meine Güte, die ganze Mühe wäre umsonst gewesen! Naja, hier hättest Du schon noch was davon gehabt! Aber die Originale sind doch unersetzbar!

    Wieder wunderbar, daß Original sowie die Bearbeitungen!👌👍🙋‍♀️

    Gefällt 2 Personen

  3. wechselweib schreibt:

    Ich finde es sehr cool, dass du das als copyright gesichert hast.

    Gefällt 2 Personen

    • gerda kazakou schreibt:

      Vielen Dank. Ulli hat mich ermahnt. Eigentlich sollte es ja jedem klar sein, dass im Blog veröffentlichte Bilder und Texte nicht ohne Erlaubnis des Inhabers bzw ohne Angabe der Quelle weiter verwendet werden dürfen. Verlinken und Teilen sind natürlich möglich und sogar erwünscht, aber da ist die Urheberschaft ja auch nicht strittig.
      Da es immer gut ist, die Menschen zu erinnern, schreibe ich nun diesen Satz unten drunter in der Hoffnung, dass er respektiert wird.

      Gefällt 3 Personen

      • juergenkuester schreibt:

        Liebe Gerda, schon seit Tagen stolpere ich ueber diesen Copyrightsatz und verstehe ihn nicht. Auf was bezieht sich den dieses Copyright ? Nur auf das Ergebnis? Auf das Verfahren? Auf die Urheberschaft? Und wie setzt Du das Recht bei Verletzung durch? Gilt die Urheberschaft nicht automatisch auf Deinem Blog? Liebe Gruesse Juergen

        Gefällt 2 Personen

    • gerda kazakou schreibt:

      Ja, Jürgen, selbstverständlich ist die Urheberschaft auf meinem Blog automatisch geschützt. Mein Satz soll nur daran erinnern, weiter nichts. Einklagen kann und werde ich nichts.

      Gefällt 1 Person

  4. www.wortbehagen.de.index.php schreibt:

    Das geküsste Skizzenbuch *lächel*. Von diesem Zeitpunkt an, liebe Gerda, werden alle Skizzen noch viel schöner werden. Du wirst sehen, aber wie sind sie dann? Sie sind doch jetzt schon so wundervoll.
    Wie oft bin ich schon zum Auto alle Treppen runter und wieder hoch gelaufen, weil ich mein Handy vergessen hatte oder sonst was…. tja…

    Gefällt 1 Person

  5. Moony schreibt:

    Zum Glück warst du so hartnäckig im Suchen. Mir hätte es aber auch keine Ruhe gelassen.
    In einigen meiner Notiz-uns Skizzenbüchern stehr mein Name drin, aber wenn verliert man es natürlich im Urlaub oder gerade das wo nichts drin steht.
    Viel Spaß beim Skizzieren!

    Moony

    Gefällt 1 Person

  6. Ulli schreibt:

    gut, gut, dass du es dann doch noch wiedergfunden hast, das wäre doch wirklich zu schade gewesen und wir hätten auf diese Schilfzeichnungen verzichten müsssen, was genauso doof gewesen wäre. Aber nun, als wäre, hätte, würde ist nicht eingetreten und nun freue ich mich über die neuen Skizzen und deren Bearbeitungen, wovon mir heute die erste am besten gefällt.
    Herzliche Grüße
    Ulli
    Ping Pong ist auch schon fertig 😉

    Gefällt 1 Person

  7. Ule Rolff schreibt:

    Was für ein Krimi! Über das Happy End bin ich sehr froh, würden der junge Schilf doch sehr fehlen. Und dir natürlich noch viel schmerzlicher der komplette Inhalt des Buches.

    Gefällt 2 Personen

  8. Nicht auszudenken, wenn dein Skizzenbuch verloren gegangen wäre. Die Freude über das Wiederfinden zeigt einem, wie wichtig einem solche Dinge sind und wie wenig man das normalerweise würdigt. Ich kenne das von meinen kleinen Notizbüchern, von denen ich ständig eines dabei habe und das auch schon mal verlegt wird. Man sollte solche Wiederfindenereignisse eigentlich feiern.

    Gefällt 2 Personen

    • gerda kazakou schreibt:

      Herzlichen Dank, Joachim, aber SOO tragisch wäre es auch wieder nicht. Denn, wie ich oben schon schrieb, ist der kreative Akt ja angeblich das einzig wichtige. Und das Verlieren von Besitz eine Lehre, die einem ab und zu ganz gut tut. 😉

      Liken

  9. Theoretisch hast du zwar Recht, liebe Gerda, aber praktisch ärgert man sich doch, wenn etwas, an dem man wenigstens im Prinzip auch später noch einmal den kreativen Akt nachvollziehen könnte, verloren geht.

    Gefällt 1 Person

  10. Ende gut, alles gut 😀

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.