Montag ist Fototermin: Was machen denn die Wurzelmännchen?

Vor ein paar Tagen besuchte ich meine Wurzelmännchen, um sie in buntem Herbstlaub zu fotografieren. Du erinnerst dich? Es ist mein 12-Monate-Fotomotiv, wenn ich in Athen bin. (März-April-Mai: https://gerdakazakou.com/2017/03/29/12-monatsbild-atelier-oder-wurzelmaennchen/, https://gerdakazakou.com/2017/04/25/montag-war-fototermin-wo-sind-sie-denn-hin-die-wurzelmaennchen/, https://gerdakazakou.com/2017/04/25/montag-war-fototermin-wo-sind-sie-denn-hin-die-wurzelmaennchen/.)

Ich stellte mir die Wichtel in prächtige Herbstfarben gekleidet vor. Doch fündig wurde ich nur an sehr wenigen Reben. Das meiste Weinlaub vertrocknet völlig undramatisch. Auch die Trauben, die nicht abgeerntet wurden, schrumpfen einfach nur zu unansehnlichen Gehängen. Kaum Staat mit zu machen! Dennoch, ihre bescheidenen Wurzel-Gestalten waren vom Herbstlicht überglänzt und irgendwie doch auch schön anzusehen.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Leben, Natur, Psyche, Umwelt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Montag ist Fototermin: Was machen denn die Wurzelmännchen?

  1. Ulli schreibt:

    Ach schön, liebe Gerda, erst vor ein paar Tagen dachte ich an „deine“ Wurzelmännchen und ob wir sie nun im Herbstgewand sehen dürfen und schwupps, da sind sie! Ich mag sie, auch in diesem Stadium!
    Und heute erschien dein Artikel auch wieder in meinem reader, uff!
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. mmandarin schreibt:

    So ist das mit dem Werden, Sein und Vergehen….und jedes hat seine eigene Schönheit. Eine wunderbare Lektion. Danke, Marie

    Gefällt 1 Person

  3. ann christina schreibt:

    Wunderschön, dass Sonnenlicht und das Herbstlaub! 🌞🍁

    Gefällt 1 Person

  4. www.wortbehagen.de schreibt:

    Sie baden in der griechischen Herbstsonne, würde ich sagen, liebe Gerda *schmunzel*
    Sie tagen zur Zeit ihr Festtagsgewand, ein schöneres bekommen sie nicht mehr, denn sie gehen ihrem Lebensende entgegen. Sie müssen ja uralt sein, diese knorzigen Rebstöcke

    Geht es Dir wieder besser?

    Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      Sie sind wohl schon alt, liebe Bruni, aber ihr Laubkleid ist jedes Jahr von neuem jung, Nun, im Oktober, ist es halt knitterig, auch ein bisschen löchrig geworden, aber bei manchen ist die schöne rote Farbe zum Vorschein gekommen. Ich las in einem sehr lesenswerten Blog (https://hjschlichting.wordpress.com/2017/10/13/auch-die-erinnerung-verblasst/), das komme dadurch, dass das Pflanzenwesen das kostbare Chlorophyll in den Stamm zurückholt, um es im Winter zu schützen und im Frühjahr wieder vorrätig zu haben. Fehlt das Grün des Chlorophylls, bleiben die gelblichen und rötlichen Töne zurück. Das gefiel mir sehr.

      Gefällt 1 Person

    • gkazakou schreibt:

      danke, Bruni. habs per Auto in die Mani geschafft, auch der Rest der family ist gut angekommen. Geht recht gut, nur wenig fiebrig. Mir gefällt es, dass es endlich regnet.

      Like

  5. www.wortbehagen.de schreibt:

    ich hoffe nur, Du hast gute Medikamente, liebe Gerda, und hältst möglichst lange Ruhe
    Von Herzen gute Besserung für Dich!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..