Worauf wir gehen

Katrin hier brachte mich mit ihrem Kommentar zu meinem vorigen Beitrag „in einem Meditationsraum“ auf die Idee, euch heute gleich noch eine Fotoreihe von Böden zu zeigen. Denn wer beachtet schon den Boden, auf dem er geht?

Die Fotos habe ich nach einem Besuch des Naturkundlichen Museums Goulandri im Athener Vorort Kifissia aufgenommen. (Hier ein paar Fotos vom Nautilus und anderen Wunderwerken der Natur, an denen sich das Gesetz des Fibunacci demonstrieren lässt)

Argonautis Muscheln 2 Nautilus Abb Nautilus

Wahrscheinlich hatte sich meine Aufmerksamkeit gesteigert, wie meist, wenn ich Ausstellungen angesehen habe, und so fielen mir die Marmorfliesen auf dem Vorplatz auf, die von feinen Löchern übersät sind, damit man bei Nässe nicht drauf ausgleitet. Und da ich nun mal dabei war, auf den Boden zu gucken, fielen mir noch etliche großartige Bilder auf, die sich da zu meinen Füßen hingelegt hatten, und über die die Menschen gewöhnlich achtlos schreiten.

Bodenfliesen 6 Bodenfliesen 3 Bodenfliesen 4 Bodenfliesen 7 Bodenfliesen 8 Bodenfliesen 9 Bodenfliesen 12 Bodenfliesen 13 Bodenfliesen 14 Bodenfliesen Buergersteig Bodenfliesen Teer Bodenfliesen u DEH Bodenfliesen zerbrochen

Bodenfliesen

Bodenfliesen Teer 2

Ich gestehe: solche Bilder faszinieren mich mehr als vieles, was ich in Galerien sehe.

Über gkazakou

Humanwissenschaftlerin (Dr. phil). Schwerpunkte Bildende Kunst und Kreative Therapien. In diesem Blog stelle ich meine "Legearbeiten" (seit Dezember 2015) vor und erläutere, hoffentlich kurzweilig, die Bezüge zum laufenden griechischen Drama und zur Mythologie.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotografie, Kunst, Leben abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Worauf wir gehen

  1. Katrin - musikhai schreibt:

    Mutter Natur ist eine hervorragende Künstlerin! Man muss er halt nur entdecken (können). Danke, Gerda!

    Gefällt 1 Person

  2. einfachsein schreibt:

    Eine Verneinung vor Dir und dem Boden unter bzw. vor unseren Füßen!

    Like

  3. teggytiggs schreibt:

    …ich schaue sehr gerne auf Fußböden und Gehwegplatten, dort kann man neben Kunstwerken auch immer Gesichter entdecken, die aus dem Boden schauen…

    Like

  4. juergenkuester schreibt:

    Dem letzten Satz Deines Beitrages, liebe Gerda, stimme ich voll und ganz zu. Die Struktur der von Dir fotografierten Böden finde ich sehr faszinierend. Gruss Juergen

    Like

  5. Susanne Haun schreibt:

    Gaudi nutzte die Formen der Natur für seine Architektur. In der Sagrada Familia in Barcelona wird das gut dargestellt. Auch mich faszinieren diese Bilder.

    Like

    • gkazakou schreibt:

      Ja, stimmt, Susanne. Ich hatte das Vergnügen, ein paar Tage grad gegenüber einer Gaudi-Fassade in Barcelona zu wohnen und sie in stillen Stunden zu studieren. Die Sagra Familia gefällt mir in ihrem jetzigen Zustand weniger, zu viel Gedöns.

      Like

  6. haluise schreibt:

    STEIN I S T LEBEN
    gelle-gel ?

    Like

  7. Pingback: Worauf wir gehen: Grautöne (2) | GERDA KAZAKOU

  8. Ulli schreibt:

    So wunderbar, dass auch du deine Blicken dem Boden/der Erde zuwendest, der/die uns trägt!

    Gefällt 2 Personen

  9. www.wortbehagen.de schreibt:

    Kunst am Boden, wie wundervoll, sie so zu sehen, liebe Gerda.
    Ich gehe oft mit dem Blick zum Boden und entdecke vieles. Es kommt noch aus der Zeit, in der ich meine Collagen gemacht habe. Da war ich wie wild auf der Suche nach Dingen, die keiner mehr sieht, weil sie seltsamer kleiner Abfall sind und ich baute immer wieder etwas in meine Bilder ein.

    Gefällt 1 Person

  10. www.wortbehagen.de schreibt:

    Da ist eine echte Künstlerin am Werk, liebe Gerda, und ich glaube, ich dagegen spielte wie ein Kind mit meinen Fundstücken und meinen Ideen dazu *lach*. Alle wurden sie sehr bunt und ich freute mich über die Farben, die aus meinem Innéren aufstiegen, denn ich hatte nicht gewußt, daß sie da liegen.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..